Pudelsppiegel März 2010

Liebe Pudelfreunde,

am 29.11. des vergangenen Jahres nutzten wir Nordlichter den ersten Advent für eine fröhliche Weihnachtsfeier in unserer Stammgaststätte Gärtnerkrug in Eggebek. In die feierliche Stimmung wurden wir von Sari, Jule und Lukas Johannsen geleitet, die uns an Geige, Saxophon und Klarinette mit Weihnachtsliedern verwöhnten. Weihnachten und Kinder gehören einfach zusammen – Weihnachten, Kinder und Musik ist dann jedoch etwas, an dem sich jeder das Herz wärmen kann. Danke an euch drei!

Das leckere Essen konnten alle kaum erwarten und währenddessen wurde fleißig ausgetauscht, was jeder so erlebt hatte. So ist doch die Weihnachtsfeier immer wieder Gelegenheit, Menschen zu treffen, die man schon einige Zeit nicht gesehen hat.

Verschiedene Programmpunkte gaben sich ein Stelldichein. Es wurden Rätsel rund um Hüftgold-erzeugende Nahrungsmittel gelöst und dabei kräftigt gespickt, geholfen und gelacht. Heide bot uns menschliche Kunstwerke, die unvorbereiteten “Freiwilligen” hatten mindestens so viel Spaß dabei, wie das Publikum – wir waren auch schwer beeindruckt von Heides original-französischen Akzent, den sie unter ihrer Baskenmütze todernst darbot.

Der Weihnachtsmann glaubte in diesem Jahr auf Anhieb, dass alle Schleswig-Flensburger im vergangenen Jahr lieb gewesen waren und gab bereitwillig jedem ein kleines Präsent, das es in sich hatte. Auf der Unterseite fand sich eine „Losnummer“ – hinter den Nummern verbargen sich mehr oder weniger nützliche Geschenke, die mit einem Schnack oder Witz an die verblüfften Gäste überreicht wurden. So entpuppte sich z.B. ein angekündigter Freiluft-Wäschetrockner als Wäscheleine. Es wurde ausgiebig gelacht und die Geschenke der anderen Gäste „bewundert“. Die Tombola durfte nicht fehlen und nicht nur die Kinder fieberten der Ausgabe der Päckchen entgegen.

Am gleichen Tag – nur einige hundert Kilometer entfernt in Bergisch Gladbach – geschah noch etwas bemerkenswertes: Marlies Komenda mit Katja errang in der VDH Deutschen Meisterschaft Agility in der Kombiwertung A3 large bei zwei fehlerfreien Läufen den 4. Platz. Sie startete für den VDP und wir gratulieren ihr an dieser Stelle ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung. Was für ein Team!

Bereits vor Weihnachten fiel der erste Schnee – einen so schneereichen Winter wie in diesem Jahr hat Schleswig-Holstein schon lange nicht mehr gesehen. Der Hundeplatz schläft unter einen dicken, weißen Decke und zum ersten Mal seit Bestehen unseres Trainings auf dem Platz sind wir in eine notgedrungene Winterpause gegangen. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung schneite es sehr ergiebig, die Straßen waren glatt und teilweise nicht gestreut, also trauten sich nicht viele auf die Straße, um sich in Eggebek für den Jahresrück- und –ausblick zu treffen. Den Anwesenden schmeckte Kaffee und Kuchen sehr gut – da keine Neuwahlen anstanden, war auch eine überschaubare Mitgliedermenge kein Problem.

Die Gruppe blickte auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr 2009 zurück und plante schon mal eifrig für das laufende Jahr. Hier möchten wir nur einen kurzen Vorgeschmack auf das Jahresprogramm liefern:

    • 28.02.2010 Verspielen im Gärtnerkrug – 15.00 Uhr
    • 02.04.2010 Osterspaziergang; Start 14.00 Uhr am Vereinsheim
    • 02.05.2010 Leistungsprüfung, Start 10.00 Uhr, Richter: F. Nielsen
    • 16.05.2010 Zuchtschau auf dem Hundeplatz
    • 10.06.2010 Clubabend; Geselliges Grillen auf dem Hundeplatz

Wir hoffen, dass das Wetter bald wieder ein regelmäßiges Training ermöglicht, wir können nämlich schon die nahende Sportsaison „rufen“ hören – daher wünschen wir den Pudelfreunden aller Gruppen viel Erfolg in alles Disziplinen und den Ausstellern erfolgreiche Zuchtschauen.

Wau, wau – man sieht sich!

Die Nordlichter

Gruppe Schleswig-Flensburg